Eine Schnecke für´s Handy


Kreativwerkstatt Ressource Wald auf dem Bauspielplatz Mettmann

Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Mettmann in den Sommerferien eine Bauspielplatzaktion für Kinder und Jugendliche. Diese stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Ökotopia! Wir bauen die Kinderstadt der Zukunft!“

Eduardo Cisternas und Michaela Weyand, Referent.innen im Programm „Bildung trifft Entwicklung“ für das Eine Welt Netz NRW, waren in diesem Jahr zum zweiten Mal mit von der Partie.

In Anlehnung an ein Projekt mit Kindern von Holzarbeiter.innen an einer Grundschule im Süden Chiles, konnten die Teilnehmer.innen des Bauspielplatzes an fünf aufeinander folgenden Tagen an einer „Kreativwerkstatt Ressource Wald“ teilnehmen. Eifrig wurde gesägt, geschnitzt, gebohrt, gefeilt und gehobelt. Das Holz holten sie sich aus einem angrenzenden Waldstück, natürlich nur herumliegende Stöcke, denn es geht darum, den Wald zu schützen. Der Fantasie waren keine Grenzen gesetzt. Und so entstanden einzigartige Skulpturen, interessante Musikinstrumente, wunderschöne Spielzeuge und praktische Gebrauchsgegenstände, die zuhause und in den selbst gebauten Hütten verwendet werden konnten.

Klar ist: Wer einmal selbst aus einem Stück Holz mit so viel Arbeit und Engagement ein eigenes Kunstwerk hergestellt hat, weiß hinterher aus eigener Erfahrung, welch für ein toller Werkstoff Holz ist und wie wichtig der Klimaschutz und die Erhaltung der Wälder für die Menschheit und für unseren Planeten sind.

https://eine-welt-netz-nrw.de/bildung/bildung-trifft-entwicklung/aktuelle-informationen-zu-bte-nrw/eine-holzschnecke-fuers-handy/

Anterior Victor Jara Skulptur auf ihrem Weg nach Chile
Siguiente Deutsche Freiwillige unterstützen die Arbeit der EPA

Suggested Posts

Patenschaften sind ein tragender Bestandteil der Finanzierung und ein Garant für die Weiterführung der Arbeit unseres Kooperationspartners EPA in dem Stadtrandgebiet Villa Independencia in Chile. Viele Kinder und Jugendliche, die auf andere Weise keine Möglichkeit hätten, am Programm der EPA teilzunehmen, erhalten darüber die Chance, ein Musikinstrument zu erlernen, gemeinsam mit anderen Musik zu machen …

In Kooperation mit dem Eine Welt Netz NRW e.V. bietet die EPA jedes Jahr drei Freiwilligenplätze im Programm weltwärts…

Monika Leufgen und Francisca Gonzáles Cisternas brauchen keine Worte, um sich zu verstehen. Ihnen reichen ein paar Noten, Laute und ein Saxofon. „Didididudadaa“ singt Leufgen vor und springt mit ihrer Stimme durch mehrere Tonlagen. Die Chilenin Francisca hat die Saxofonlehrerin verstanden. Sie setzt die Lippen an das Instrument, bläst und lässt die Finger leicht über …