Denkwürdiges Konzert zum Andenken an Víctor Jara


Am 11.09.2021 fand im Atelier der Eberhard und Barbara Linke Stiftung in Flonheim ein Víctor Jara Tribute Konzert mit der Gruppe Manzanar und dem Ensemble Coro Canto statt.

Der chilenische Liedersänger wurde 1973, wenige Tage nach dem Militärputsch in Chile, von den Machthabern ermordet. Eberhard Linke hatte 1978 aus Mitgefühl die Skulptur „Landschaft mit totem Sänger“ geschaffen. Sein Wunsch war es, sie in die Hände der Witwe Joan Jara zu geben und in dem lateinamerikanischen Land auszustellen. Der Förderverein CREARTE diente als Mittler. Elke Scheiner half bei der bürokratischen und logistischen Abwicklung. Nun befindet sie sich in der Stiftung Victor Jara in Santiago de Chile.

In der Musikschule Escuela Popular de Artes in Vina del Mar studieren die Schüler und Schülerinnen mit ihren Ensembles Stücke von V´íctor Jara ein und setzen sich in Workshops mit seinem Leben und kulturellen Erbe auseinander.

Unser Dank gilt der finanziellen Unterstützung durch Mittel der Bingo Umweltlotterie Rheinland Pfalz und dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V. sowie der Barbara und Eberhard Linke Stiftung und allen Mitwirkenden und Spender.innen.

Anterior Víctor Jara Tribute Konzert
Esta es la noticia más reciente.

Suggested Posts

Wir fünf Chile Reisende aus dem Canto 2018 Projekt sind wieder zurück in Köln und können von vielen schönen und beeindruckenden Erlebnissen auf den Spuren von Pablo Neruda berichten. Wir haben die drei Projekte besucht, die wir in Chile mit den im September 2018 gemeinsam ermusizierten Überschüssen unserer ausverkauften Konzerte von ca. € 10.000 und …

(Dezember 2015) Von Beginn an hat die Escuela Popular de Artes in Achupallas, Viña del Mar, für uns ein sehr angenehmes Arbeitsumfeld dargestellt, in dem wir uns auch als verhältnismäßig unerfahrene Ausländer schnell willkommen gefühlt haben. Diese angenehme Atmosphäre ist vornehmlich der guten Kommunikation geschuldet, die zwischen allen Kollegen herrscht und die auch sehr spontane …

Im September 2004 waren acht Schüler.innen sowie drei Lehrer.innen der EPA auf Tournee in Deutschland. Auf Einladung des Deutschen Musikrates und der Kindernothilfe e. V. Duisburg war die chilenische Gruppe mit dem Jugendorchester „Die Coolen Streicher“ aus Hamburg und dem Quartett Salut Salon während zwei Wochen bei Konzerten in Hamburg, Hannover,Berlin (in der Berliner Philharmonie …