Denkwürdiges Konzert zum Andenken an Víctor Jara


Am 11.09.2021 fand im Atelier der Eberhard und Barbara Linke Stiftung in Flonheim ein Víctor Jara Tribute Konzert mit der Gruppe Manzanar und dem Ensemble Coro Canto statt.

Der chilenische Liedersänger wurde 1973, wenige Tage nach dem Militärputsch in Chile, von den Machthabern ermordet. Eberhard Linke hatte 1978 aus Mitgefühl die Skulptur „Landschaft mit totem Sänger“ geschaffen. Sein Wunsch war es, sie in die Hände der Witwe Joan Jara zu geben und in dem lateinamerikanischen Land auszustellen. Der Förderverein CREARTE diente als Mittler. Elke Scheiner half bei der bürokratischen und logistischen Abwicklung. Nun befindet sie sich in der Stiftung Victor Jara in Santiago de Chile.

In der Musikschule Escuela Popular de Artes in Vina del Mar studieren die Schüler und Schülerinnen mit ihren Ensembles Stücke von V´íctor Jara ein und setzen sich in Workshops mit seinem Leben und kulturellen Erbe auseinander.

Unser Dank gilt der finanziellen Unterstützung durch Mittel der Bingo Umweltlotterie Rheinland Pfalz und dem Entwicklungspolitischen Landesnetzwerk Rheinland-Pfalz (ELAN) e.V. sowie der Barbara und Eberhard Linke Stiftung und allen Mitwirkenden und Spender.innen.

Anterior Víctor Jara Tribute Konzert
Esta es la noticia más reciente.

Suggested Posts

Der chilenische Liedersänger Victor Jara unterstützte in den 70er Jahren mit seiner Musik den Kampf für soziale Gerechtigkeit der Regierung von Salvador Allende. 1973 wurde er wenige Tage nach dem Militärputsch im Nationalstadion von Santiago gefoltert und ermordet. Der Bildhauer Eberhard Linke erschuf in Jara´s Andenken 1978 die Skulptur „Landschaft mit totem Sänger“. Er sagt …

Wandmalprojekt mit der 10. Klasse der Bertha-von-Suttner Realschule Plus Betzdorf Wie seid ihr zu der Idee gekommen? Im Rahmen eines GL (Gesellschaftslehre) Projektes haben wir uns im letzten Schuljahr intensiv mit den Folgen der Erderwärmung und den Handlungsmöglichkeiten zu einem nachhaltigeren Lebensstil an unserer Schule beschäftigt. Da wir an dem größten „Klimaproblem“, das Gebäude, nichts …

Monika Leufgen und Francisca Gonzáles Cisternas brauchen keine Worte, um sich zu verstehen. Ihnen reichen ein paar Noten, Laute und ein Saxofon. „Didididudadaa“ singt Leufgen vor und springt mit ihrer Stimme durch mehrere Tonlagen. Die Chilenin Francisca hat die Saxofonlehrerin verstanden. Sie setzt die Lippen an das Instrument, bläst und lässt die Finger leicht über …