Kindermusical „Auf Abenteuerreise durch Chile“


Nach einer intensiven, viermonatigen Vorbereitungszeit haben die Kinder und Erzieherinnen der kommunalen Kindertagesstätte St. Katharina Wissen-Schönstein unter der Leitung von Michaela Weyand (Musiktherapeutin) und Eduardo Cisternas (Musiker) am 24.06.2017 das Musical „Felix auf Abenteuerreise in Chile“ aufgeführt. Die Veranstaltung in der Turnhalle der Franziskus Grundschule in Wissen war gut besucht. Rund 250 Eltern, Verwandte und Bekannte verfolgten die Abenteuer des bekannten Stoffhasen Felix in dem faszinierenden, südamerikanischen Land. Vom Hochland der Anden ging es über die Hafenstadt Valparaíso weiter auf die Insel Chiloé und von dort zu den Mapuche-Indianern in den Süden Chiles. Die Kinder hatten unter Anleitung der ReferntInnen für Globales Lernen an den jeweiligen Stationen passende Lieder, Tänze und ein kleines Theaterstück vorbereitet. Allen Beteiligten hat es viel Spaß gemacht. Die Kinder, Eltern und Kolleginnen haben begeistert und mit großem Engagement mitgemacht. Die Bühnengestaltung mit einem großen „lateinamerika-nischen“ Wandbild, lebensgroßen Kakteen, einem kuscheligen Lama und einem witzigen Strauß aus Pappmaché ist beeindruckend geworden und steht von nun an für weitere Musical- und Konzertaufführungen auf Anfrage zur Verfügung.

Das Projekt fand als Workshopreihe in Kooperation mit „Engagement Global“ im Programm „Bildung trifft Entwicklung“ statt und wurde aus Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert.

Anterior Lateinamerikanische Musik auf hohem Niveau
Siguiente Orquesta Latina EPA zu Besuch in Echternach (Luxemburg)

Suggested Posts

Das Orchester „Orquesta Andina“ aus der chilenischen Hafenstadt Valparaíso ist im Rahmen seiner Konzerttournee durch Europa am 2. Juni  auch zu Gast im kulturWERKwissen (Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30 Uhr). Auf andinen Ins­trumenten wie Zampoñas, Quenas, Tarkas, Charangos, Tiples, Cuatros – in Kombination mit Marimba, Latin-Perkussion, Kontrabass, Gitarren und Bläsern – präsentieren siebzehn junge, professionelle …

Königstein, 12.08.2017 Mein Name ist Theresa Pieper und ich habe das letzte Jahr als Freiwillige an der EPA verbracht. Da mein Spanisch anfangs nicht sehr gut war, habe ich in meinen ersten Monaten als Hilfe der Lehrer im Gruppenunterricht bzw. den Ensembles und besonders im Büro gearbeitet. Schnell habe ich dann aber meinen eigenen Theaterworkshop …

Helfen Sie uns die Arbeit der EPA im nächsten Jahr aufrecht zu erhalten!