Austausch mit den Coolen Streichern & Salut Salon


Im September 2004 waren acht Schüler.innen sowie drei Lehrer.innen der EPA auf Tournee in Deutschland. Auf Einladung des Deutschen Musikrates und der Kindernothilfe e. V. Duisburg war die chilenische Gruppe mit dem Jugendorchester „Die Coolen Streicher“ aus Hamburg und dem Quartett Salut Salon während zwei Wochen bei Konzerten in Hamburg, Hannover,Berlin (in der Berliner Philharmonie u. a. mit den Berliner Symphonikern), Duisburg und Köln zu sehen und zu hören. VVor insgesamt dreitausend Zuschauer.innen konnten beide Gruppe ihr Können, aber auch die Kraft der Musik als Mittel für interkulturelle Kommunikation unter Beweis stellen.

Im Oktober 2005 kam es zum Gegenbesuch des Hamburger Jugendorchesters in Chile. 43 Hamburger.innen – Kinder und Jugendliche, begleitet von den Musikerinnen von Salut Salon und einigen Eltern – waren zu Gast in Achupallas, probten gemeinsam in der EPA und lebten in den Familien der Schüler.innen, um anschließend auf Tournee zu gehen. Sie gaben Konzerte in der Victor Jara Stiftung in der Hauptstadt Santiago de Chile, in der Apostolischen Kathedrale in San Felipe, im Kongress in Valparaíso und gemeinsam mit der bekannten chilenischen Gruppe El Congreso im Stadttheater von Vina del Mar. Die Austauschreise war ein großer Erfolg und wurde in dem zweisprachigen Dokumentationsfilm Intercambios/Begegnungen, Musik ohne Grenzen festgehalten:

vgl. https://www.armutszeugnisse.de/orte/orte_16.html

No hay más noticias.
Siguiente Lateinamerikanische Musik auf hohem Niveau

Suggested Posts

Kreativwerkstatt Ressource Wald auf dem Bauspielplatz Mettmann Jedes Jahr veranstaltet die Stadt Mettmann in den Sommerferien eine Bauspielplatzaktion für Kinder und Jugendliche. Diese stand in diesem Jahr unter dem Motto: „Ökotopia! Wir bauen die Kinderstadt der Zukunft!“ Eduardo Cisternas und Michaela Weyand, Referent.innen im Programm „Bildung trifft Entwicklung“ für das Eine Welt Netz NRW, waren …

Seit mehreren Jahren gibt es für junge Erwachsene aus Deutschland die Möglichkeit über das Programm „weltwärts“ für ein Jahr in der Schule als Assistenz im Musik- und Kunstunterricht zu arbeiten. Es gab jedoch auch schon privat organisierte Freiwilligendienste, wie zum Beispiel von Luxemburg aus. Daraus hat sich eine Gruppe aus über 20 Ehemaligen gebildet. Hieraus …

Zu meinem Geburtstag und Weihnachten wünsche mir statt Geschenken Spenden für das Projekt Escuela Popular de Artes in Chile.