Soziale Musikschule
Die EPA bietet einen Raum, in dem Kinder und Jugendliche ihre Interessen verwirklichen und kreativ zum Ausdruck bringen können. Gemeinsam mit anderen entwickeln sie Ideen und Motivation, das Leben zu gestalten und Perspektiven – auch in anderen Lebensbereichen – aufzubauen.
Dank eines Stipendienprogrammes können Kinder und Jugendliche aus armen Verhältnissen unterstützt werden. Um einen Stipendienplatz in der Schule zu bekommen, ist nicht vorrangig Talent ausschlaggebend, sondern die Bereitschaft, die Angebote regelmäßig wahrzunehmen und sich zu engagieren.
Den größten Anteil nimmt der Musikbereich ein. Einige heute im Projekt tätigen Musiklehrer und -lehrerinnen haben ihre Ausbildung in der EPA begonnen. Die EPA bietet Einzel- und Gruppenuntericht in Klavier, Keyboard, Geige, Bratsche, Cello, Kontrabass, akustischer Gitarre, E-Gitarre, E-Bass, Querflöte, Saxofon, Klarinette, Posaune, Trompete, Schlagzeug, Perkussion, Marimba und Gesang an.
Der Instrumentaluntericht im Bereich Musik wird ergänzt durch Gruppenmusikkurse wie musikalische Früherziehung, Musiktheoriekures, Rhythmusgruppen, Kreativworkshops und anderen.
Nach Interessen und unter Anleitung der Musiklehrer.innen bilden die Kinder und Jugendlichen Ensambles der unterschiedlichsten Stilrichtungen und Formationen, die auch ausserhalb der Musikschule auftreten.