Die Kooperationspartner der EPA
Die luxemburgische Nichtregierungsorganisation (NRO) „Niños de la Tierra a.s.b.l.“ unterstützt das Musik- und Kunstschulprojekt EPA seit ihren Anfängen durch gezielte Projektmassnahmen, laufende Spendenaktionen in Luxemburg (siehe auch: Aktionen), Werbung für Patenschaften, die Organisation von Freiwilligendiensten sowie Lobby- und Netzwerkarbeit in Luxemburg.
Das Projekt wurde von 2000 bis 2012 durch die Kindernothilfe e.V. Deutschland mittels ihres chilenischen Projektpartners Fundación ANIDE in Form von Kinderpatenschaften unterstützt. Die Kindernothilfe finanzierte maßgeblich den Bau des neuen Gebäudes.
Das Ensemble Salut Salon fördert weiterhin als Kooperationspartner der Kindernothilfe die Arbeit der EPA im Bereich der musikalischen Ausbildung sowie das Outreachprogramm in den Landbesetzungen.
Eine Welt Netz NRW e.V. – Weltwärts
Seit 2000 ist die Escuela Popular de Artes von der chilenischen Regierung als Kunstschule anerkannt und kann einmal jährlich
an einer Projektausschreibung des chilenischen Kultusministeriums (…) zur Förderung des Kunst- und Musikschulunterrichts teilnehmen. So konnte die Schule nach und nach mit Musikinstrumenten und Computern ausgestattet werden. Ein Aufnahmestudio und Tanzstudio wurden eingerichtet. Besondere Projekte in den Bereichen Theater, Kunst, Tanz und Musik können durchgeführt werden. Auch Fortbildungen werden organisiert, laufende Honorar- und Personalkosten können über diesen Fonds jedoch nicht abgedeckt werden.
Otras Instituciones Colaboradoras POIC.